| Titel: | Does acupuncture improve the orthopedic management of chronic low back pain â a randfomized, blinded, controlled trial with 3 months follow up |
| Autoren: | Molsberger A.F., Mau J., Pawelec D.B., Winkler J. |
| Bibliographie: | Pain, 2002, 99, S. 579-587 |
| Behandelte Diagnose(n): | Nichtradikulärer Rückenschmerz (>3 Monate bestehend) |
| TCM-Therapie | Standardisierte AP (Bl 23, 25, 40, 60, Gb 30, 34, max. 4 ashi-Punkte) |
| Art der Studie: | Patienten-verblindete, randomisierte, prospektive Gruppenvergleichsstudie (3 Gruppen: alleinige orthopädische Standardtherapie (OST) (Physiotherapie, aktive Krankengymnastik, Rückenschule, Moorpackungen, IR-Bestrahlung, max. 3 x 50 mg Diclofenac), OST + standardisierte AP (s.o.). OST + Schein-AP) |
| Anzahl Patienten: | 174; follow-up: 124 |
| Biomathematische Qualität: | Hoch, EBM-Level I |
| TCM-Differenzierung: | MäÃig (nur locoregional) |
| Ergebnisse: | Eine mindestens 50%ige Schmerzreduktion bestand bei 77% der AP+OST-Patienten nach 3 Monaten nach Behandlungsende. In der Schein-AP+OST-Gruppe waren es nur 29% und in der OST-Gruppe nur 14 %. Somit hat die AP+OST hochsignifikant bessere Ergebnisse, auch unter Berücksichtigung der drop-outs als worst-case-Szenario. Direkt nach Behandlung waren in o.g. Gruppenreihenfolge folgende Ergebnisse zu verzeichnen: 65% vs. 34% vs. 43%. Direkt nach Behandlungsende ist die AP der Schein-AP signifikant überlegen. In der Beweglichkeit und bei m Analgetikakonsum fanden sich keine signifikanten Unterschiede. |
| Bemerkungen: | Nach EBM-Kriterien sehr gut designte Studie. Leider nahezu keine TCM-Differenzierung. Für das Hauptkriterium Schmerzreduzierung hohe Studienpower. Im Vergleich zu den in letzter Zeit publizierten und für die Akupunktur enttäuschenden Studien von Cherkin, Irnich und Leibing höhere Anzahl von genadelten Punkten (12), Einbeziehung von ashi-Punkten und höhere Behandlungsfrequenz (3mal/Woche). |